Erlinsbach liegt genau auf der Kantonsgrenze von Solothurn und Aarau. In deren Mitte entstand mit dem Neubau des Café Rössli ein Dorfzentrum, welches den Einwohnern beider Kantone Raum für Begegnungen und spannende Gespräche bietet.
Vor der Eröffnung des Cafés war an derselben Stelle ein Lager mit einem Getränkehandel stationiert. Durch den kompletten Umbau eröffneten sich verschiedenste Möglichkeiten, aus dem dunklen Lagerraum ein einladendes Café zu gestalten. Die Thut Architekten AG aus Aarau plante in enger Zusammenarbeit mit dem Liegenschaftsbesitzer ein lichtdurchflutetes und helles Café. Zur Umsetzung wurde mit zusätzlichen Wänden der gesamte Grundriss neu organisiert. Mehrere Fenster sorgen für das nötige Tageslicht, eine Akkustikdecke schafft ein angenehmes Raumklima.
Bauherr
André Varone, Erlinsbach
Liegenschaftsbesitzer
Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach AG
Architekt
Thut Architekten AG, Aarau
Elektriker
Von Arx Elektro AG, Niedergösgen
Lichtplanung
Nicole Faltinek, RIBAG Licht AG
Fotograf
Felix Wey
Das Café ist in zwei Bereiche aufgeteilt. In einem Bereich ist die Verkaufstheke mit einer Bar, in dem anderen das Café selbst. In beiden Bereichen wurden unterschiedliche Lichtlösungen eingesetzt.
Über der Verkaufstheke wurden als Grundlicht die LUNIK Einbaustrahler in weiss mit einem Warmton eingesetzt. Diese haben einen breite Lichtverteilung (45°) und erzeugen so eine gleichmässige und helle Fläche über den gesamten Raum. Über der Bar sind zur Akzentuierung und Gestaltung VERTICO Pendelleuchten in der Sonderfarbe Perlbeige, ebenfalls mit einer warmen Lichtfarbe verbaut.
Im Sitzbereich des Cafés wurden für das Grundlicht dieselben LUNIK Einbaustrahler eingesetzt, in diesem Raum jedoch engstrahlend (25°) und mit einem Extrawarmton, um ein wohnliches Ambiente zu erzeugen. Durch ein gezieltes einsetzen von wenigen LUNIK Leuchten wurde die Lichtstärke bewusst reduziert. Zur Unterstreichung des wohnlichen Charakters wurden zusätzlich CUBO Wandleuchten, ebenfalls in der Sonderfarbe Perlbeige mit einer extrawarmen Lichtfarbe eingesetzt. Die Wandbilder im Verkaufsbereich, die Garderobe sowie die Bruchsteinwand im Café wurden durch METRON Downlights akzentuiert.
Im rückwärtigen Teil, in der Küche, der Vorbereitung, im Lager und im Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter wurde eine funktionelle Beleuchtung mittels METRON mit opalem Diffusor realisiert.