Schneider Schuhe

Neuer Glanz für das älteste Schuhhaus der Schweiz

Für den in der siebten Generation geführten Schuhladen Schneider in St. Gallen war es an der Zeit, sich an die heutigen Bedürfnisse anzupassen. Das neue Ladenkonzept sollte vor allem intelligente Zonierungen und einen beruhigenden Gesamteindruck schaffen.

Zusammen mit bw innenarchitektur konnte RIBAG geschickt auf die veränderten Anforderungen der Bauherrschaft reagieren. Der ausführenden Lichtplanerin Nicole Faltinek gelang dabei eine perfekte Präsentation der Verkaufsware.

Das System der VERTICO-Stromschienen-Strahler sorgt für eine optimale Ausleuchtung der Warenträger und erlaubt es, die Strahler bequem zu verschieben und somit schnell und einfach auf wechselnde Gegebenheiten zu reagieren. Das Licht der Strahler kann von 20 Grad bis 60 Grad fokussiert werden, wodurch unterschiedliche Highlights mit demselben Strahler inszeniert werden können. Ganz in weiss gehalten, fügen sich Stromschiene und Strahler unauffällig ins Deckenbild ein und lassen den Raum gross und hell wirken.


Baujahr

Juli 2016 – August 2017

Standort
St. Gallen

Bauherr
Schneider Schuhe AG

Innenarchitekt
bw innenarchitektur ag, Schöftland

Architekt
Forma Architekten AG, St. Gallen

Lichtplanung
RIBAG Licht AG, Nicole Faltinek

Fotograf
Roger Oberholzer; Speicher AR

Im Obergeschoss des Schuhhauses befindet sich die Kinderabteilung. Hier ist die Hohldecke auf ein Minimum ausgelegt  und die Raumhöhe somit sehr niedrig. Die Warenträger werden hier mit SPINAled Wallwasher ausgeleuchtet. Das Anbauelement konnte problemlos an die Decke verbaut werden ohne den Raum merklich zu belasten. In der Probierzone der Kinder steht ein rundes Polstermöbel in unterschiedlichen Höhen und Farben. Um diesen Bereich abzusetzen, wurde eine ARBA Anbauleuchte installiert. Diese kleine «Sonne», gibt dem Raum sein Zentrum und harmoniert bestens mit dem Polstermöbel.Mit LUNIK Einbauleuchten im Eingangsbereich konnte zudem ein helles und freundliches Erscheinungsbild generiert werden.

Verwendete Produkte:

VERTICO VERTICO
VERTICO VERTICO